Kurt Jenisch ist ein hanseatischer Kaufmann alter Schule. 1951 legt er den Grundstein für das heutige Unternehmen. Die Aufgaben sind seither im klassischen Immobilienbereich angesiedelt.
1974 wird Kurt Jenisch aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes von der Industrie- und Handelskammer Freiburg als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Mieten und Pachten öffentlich bestellt und vereidigt.
1985
Fortführung des Unternehmens durch die zweite Generation
1985 tritt Hugo Sprenker als selbstständiger Unternehmer dem Immobilienbüro bei und führt es zusammen mit Kurt Jenisch weiter – aus dem bisherigen Einzelunternehmen wird eine Gesellschaft: Sprenker-Jenisch Immobilien.Kurt Jenisch verstirbt 1986. Herr Sprenker sichert den Fortbestand des Unternehmens als dessen Nachfolger unter der Bezeichnung Hugo W. Sprenker Immobilien.
1988
Weiterentwicklung der Fachkompetenz im Unternehmen
Hugo Sprenker wird von der IHK Südlicher Oberrhein zum Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten öffentlich bestellt und vereidigt. Somit führt er die von Herrn Jenisch begründete Tradition als öffentlich bestellter Sachverständiger fort. Seit 2006 ist er darüber hinaus von der Stadt Freiburg im Breisgau öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer von Immobilien.
2017
Unterstützung der Unternehmensführung durch die dritte Generation
Zu Beginn des Jahres 2017 wird Raoul Röder an der Seite von Hugo Sprenker Geschäftsführer und Gesellschafter der im Jahre 1985 aus der Einzelunternehmung hervorgegangenen Gesellschaft.
Über 70 Jahre
Erfahrung
Unsere Experten für Sachverständige
Raoul Röder
Geschäftsführer
Zertifizierter Gutachter (DIAZert) für die Marktwertermittlung aller Immobilienarten (LF) nach DIN EN ISO/IEC 17024
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Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Hugo Sprenker
Öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger
für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
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Öffentlich bestellt und vereidigter Auktionator
Sigrid Sprenker
Filialleiterin
Christina Günther
Abteilungsleiterin Immobilienbewertung
Zertifizierte Gutachterin (DIAZert) für die Markt- und Beleihungswertermittlung aller Immobilienarten (LF) nach DIN EN ISO/IEC 17024
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Immobiliengutachterin HypZert für finanzwirtschaftliche Zwecke CIS HypZert (F)
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REV-Recognised European Valuer (TEGoVA-IVD)
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Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
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B.A. in Real Estate Management (CRES Steinbeis Hochschule Berlin)
Christa Bechtold
Sachverständige
für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Sebastian Kornmeier
Sachverständiger
Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Alexandra Küppers
Vertriebsassistentin
Nathalie Hemmeter
Vertriebsassistentin
Georg Klaus
Sachverständiger
Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Expertenbewertung für Immobilien in Freiburg und Umgebung
Die Ermittlung des Immobilienwerts kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Für eine grobe Preisschätzung oder zur Erfüllung juristischer Anforderungen. In rechtlich relevanten Fällen ist ein detailliertes, von einem zertifizierten Sachverständigen erstelltes Gutachten notwendig. Dieses bietet eine präzise, rechtlich anerkannte Wertermittlung und schafft die erforderliche Sicherheit.
Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist eine wichtige finanzielle Entscheidung. Eine falsche Bewertung kann zu Verlusten führen: ein zu hoher Preis schreckt potentielle Käufer ab, ein zu niedriger Preis führt zu monetären Einbußen. Eine neutrale Bewertung sorgt für einen realistischen Preis und vermeidet emotionale Verzerrungen.
Wann ein Immobiliengutachten Klarheit verschafft
• Besonders bei Scheidung, Erbschaft und Steueroptimierung ist eine rechtlich anerkannte Bewertung notwendig, um zukünftige Streitigkeiten zu verhindern. Sie schafft Klarheit und sorgt dafür, dass rechtliche Auseinandersetzungen gar nicht erst entstehen.
• Auch bei der Planung von Investitionen, Rücklagen oder Darlehen ist eine präzise Immobilienbewertung unerlässlich.
• Bei Hypotheken und Immobilienkrediten können Gutachten dazu beitragen, dass Immobilienbesitzer bei ihrer Bank bessere Konditionen erhalten. Allgemein ermöglicht ein fundiertes Gutachten, finanzielle Entscheidungen sicher zu treffen und Risiken zu minimieren.
Für diese Zwecke sollten Sie sich auf zertifizierte, öffentlich bestellt und vereidigte – erfahrende Immobiliengutachter verlassen, die eine anerkannte und verlässliche Bewertung gewährleisten.
Professionelle Immobiliengutachten von Sprenker & Röder
In unserem Sachverständigen-Team sind alle diplomierte Gutachter, haben teilweise eine zusätzliche Zertifizierung für die Markt- und Beleihungswertermittlung erworben oder wurden öffentlich zum Gutachter bestellt und vereidigt von der IHK Südlicher Oberrhein. Damit können wir Ihnen eine Servicequalität anbieten, die weit über den Leistungsumfang vieler Immobilienunternehmen hinausgeht.
über 70 Jahre Expertise
Abwicklung vieler erfolgreicher Projekte
Fachkompetenz durch diplomierte und zertifizierte Gutachter
In diesen Fällen ist ein Immobiliengutachten sinnvoll:
Vermögensübertragung & Vermögensaufstellung / Schenkung der Immobilie
Geplanter Immobilienverkauf oder Immobilienkauf
Ehescheidung (Gütertrennung) oder bei Aufhebung anderer Gemeinschaften
Erbschaft, Erbfolgeregelungen und Erbauseinandersetzungen
Restnutzungsdauer-Optimierung
Grundsteuerreform 2025 – Nachweis eines geringeren Grundstückswerts
Bilanzielle Zwecke für Unternehmen
Gerichtsgutachten
Die Ermittlung des Werts einer Immobilie kann viele Gründe haben. Oft möchten Verkäufer einfach nur eine Einschätzung des möglichen Verkaufserlöses erhalten. In solchen Fällen reicht häufig eine einfache Immobilienbewertung. Wir sind stolz auf das positive Feedback unserer Kunden, die unsere ausgezeichnete Betreuung, klare Kommunikation und professionelle Abwicklung schätzen.
Unser erfahrenes Team aus zertifizierten, öffentlich bestellten Sachverständigen, erstellt für Sie fundierte Wertgutachten für Immobilien jeder Art und Größe – von Wohn- bis Gewerbeobjekte. Dabei stehen Ihre Interessen stets im Mittelpunkt.
Wir waren mit unserer Ansprechpartnerin sehr zufrieden und hatten von Anfang an eine klare und transparente Kommunikation. Unsere Fragen wurden kompetent beantwortet und auf unsere „Sorgen“ wurde eingegangen. Es war eine TOP Abwicklung und ein außerordentlicher Service.
A. Pasquilla
Qualifiziert für komplexe Sachverhalte
Als Erbengemeinschaft wollten wir ein kompetentes und hoch qualifiziertes Immobilienbüro, das die jeweiligen Interessen berücksichtig und als neutraler Partner agiert. Sprenker & Röder Immobilien war dafür ideal und ist sehr zu empfehlen – vor allem für komplexe Sachverhalte.
Familie Heindel
Überdurchschnittliches Maklerbüro in Freiburg
Die Entscheidung für das Unternehmen Sprenker & Röder für die Vermarktung unseres EFH in FR war genau die Richtige. Besonders hervorheben möchte ich die Professionalität sowie die Seriosität (nicht nur von Herrn Röder) während der gesamten Zusammenarbeit (inkl. zahlreicher erhaltener Zwischenberichte), bei der Begleitung des notariellen Kaufvertrag-Abschlusses bis hin zur Übergabe des Objekts an die Käufer. Wir werden Sie mit gutem Gewissen jederzeit weiter empfehlen. Danke für Ihren Einsatz.
S. Huber
Gerne wieder
Schnelle, korrekte und seriöse Abwicklung, gute Beratung und Betreuung bei verschiedenen Immobilien. Sehr empfehlenswert, gerne wieder.
F. Greiner
Klare Weiterempfehlung
Empfehlenswerter Partner beim Immobilienverkauf. Wir waren sehr zufrieden mit der Dienstleistung und würden diese immer wieder in Anspruch nehmen.
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Wir klären allgemeine Fragen und erfassen die ersten Eckdaten Ihrer Immobilie.
2
Beauftragung
Wir erstellen ein individuelles Angebot und beginnen im Anschluss mit der Datenaufbereitung.
3
Gutachtenerstellung
Es folgt eine persönliche Besichtigung vor Ort – danach wird das Gutachten erstellt und im 6-Augen Prinzip kontrolliert.
4
Gutachtenfertigstellung
Nach ca. 4-10 Wochen (objektabhängig) liegt das Gutachten in digitaler Form vor.
Wir können den Liefertermin individuell mit Ihnen abstimmen und arbeiten, wenn möglich, auf Ihren gewünschten Termin hin, vorausgesetzt, die Absprache erfolgt rechtzeitig. Auch nach der Gutachtenerstellung stehen wir Ihnen für Fragen oder Erläuterungen jederzeit zur Verfügung – Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität.
Bei einem Verkehrswertgutachten wird der aktuelle Verkehrswert bzw. Marktwert einer Immobilie ermittelt. Dieser Verkehrswert stellt nach § 194 Baugesetzbuch (BauGB) den aktuellen Marktwert dar, welcher beim Verkauf der Immobilie durchschnittlich erzielt werden kann. Das Verkehrswertgutachten nutzt zu dieser Ermittlung verschiedene Verfahren (Ertragswert-, Vergleichswert- und Sachwertverfahren), die sich aus der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) ergeben. Je nach Objektart und Datenlage können die Ermittlungsverfahren einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen. Wann benötige ich ein Verkehrswertgutachten? Verkehrswertgutachten erhalten eine besonders hohe Stellung, da sie von den Behörden, Gerichten und Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt werden. Grundsätzlich ist ein Verkehrswertgutachten immer dann sinnvoll, wenn eine ausführlich dokumentierte, begründete und transparente Ermittlung des Marktwertes der Immobilie erforderlich wird.
Ein solches Gutachten wird für folgende Zwecke benötigt:
An- und Verkaufsabsichten
Erbregelungen
Aufhebungen von Gemeinschaften (Ehen, Gesellschaften, Eigentümergemeinschaften)
Vermögensaufteilungen und -übertragungen
Zwangsvollstreckungen oder Teilungsversteigerungen
Verkehrswertermittlung im steuerlichen Kontext
Bilanzierungszweck bzw. Entnahme Betriebsvermögen
Was ist ein Mietwertgutachten?
Bei einem Mietwertgutachten handelt es sich um eine begründete Herleitung des Mietwertes (erzielbarer Mietertrag) einer zu Wohnzwecken oder gewerblich genutzten Einheit. Das Mietwertgutachten stellt die Höhe des marktüblichen Mietwertes einer Immobilie dar. So erhalten Sie eine klare Auskunft, welcher Mietpreis für die Immobilie in der entsprechenden Lage angemessen ist. Dazu werden vom Sachverständigen vergleichbare Objekte herangezogen und gleichzeitig individuelle Eigenschaften der entsprechenden Mietimmobilie berücksichtigt.
Wann benötige ich ein Mietwertgutachten?
Mieterhöhungsverlangen im Wohn- und Gewerbebereich
Mietpreisverhandlungen
Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete
Als Unterstützung für die Einschätzung des Renditepotenzials
Im Scheidungsfall für die Miet-/Wohnwertermittlung oder für die Nutzwertentschädigung
In Großstädten besteht in der Regel ein entsprechender Mietspiegel. Dieser gibt einen Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete nach § 558 BGB. Der Mietspiegel ermöglicht eine gute und nachvollziehbare Herleitung des aktuellen Mietniveaus. In ländlichen Regionen ist die Darstellung von Vergleichsmieten oftmals sehr problematisch, da die Datenlage nicht ausreichend ist. Um eine Mieterhöhungsabsicht oder Mietpreisverhandlung führen zu können, wird ein Mietwertgutachten von einem qualifizierten Sachverständigen benötigt. Ein Mietwertgutachten für Behörden und Gericht setzt in aller Regel einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen voraus.
Was ist eine Portfoliobewertung für Immobilien?
Bei der Portfoliobewertung handelt es sich um mehrere Verkehrswertgutachten oder Wertindikationen für einen größeren Immobilienbestand. Häufig kommt dies in folgenden Bereichen vor:
Gesellschaften und Unternehmen im Rahmen von Umstrukturierungen
Family Offices
Stiftungen und Vereinen
Übertragungsangelegenheiten
Ankaufberatungen
Der Verwendungszweck des zu erstellenden Wertes bildet im Vorfeld die Kernfrage, da folgende Nutzungsmöglichkeiten bestehen:
Verkehrswertgutachten zur Verwendung mit Dritten
Wertindikation zur internen Verwendung
Da der Aufwand und Umfang einer Portfoliobewertung sich zwingend an der Kernfrage bemessen, ist diese auch immer mit einem entsprechenden Beratungsmandat verbunden.
Wann benötige ich eine Portfoliobewertung der Immobilien?
Eine Portfoliobewertung der Immobilien dient grundsätzlich dafür, Risikofaktoren zu erkennen, Ertragsoptimierungen durchzuführen und frühzeitig das Gesamtportfolio zu bereinigen. Die Portfoliobewertung wird für folgende Prozesse relevant:
Bilanzierung von Immobilienbeständen
Finanzierungen (Kreditvergaben)
Verkauf von Immobilienbeständen oder Anteilen des Portfolios
Veränderungen im Unternehmen (Umstrukturierungen oder Übernahme)
Veränderungen im Family Office
Was ist eine Bodenwertermittlung?
Für verschiedene Bewertungszwecke kann es sinnvoll oder notwendig sein, den Verkehrswert des Grundstücks, ohne darauf befindliche Immobilien zu ermitteln. Genau das wird bei der Bodenwertermittlung gemacht. Die Bodenwertermittlung ist die Bewertung eines Grundstücks ohne Berücksichtigung von Gebäuden oder baulichen Anlagen. Sie zeigt den reinen Wert des Bodens und ist ein zentraler Bestandteil der Immobilienbewertung. Wichtig ist: Sollte das Grundstücks bereits bebaut sein, ist eine Bodenwertermittlung dennoch möglich. Das Grundstück wird in diesem Fall so bewertet, als wäre es unbebaut. Die Immobilie wird im Verkehrswert nicht berücksichtigt.
Wann benötige ich eine Bodenwertermittlung:
Nachweis eines geringeren Grundstückswertes gem. § 38 (4) LGrStG
Erbschaften oder steuerlichen Bewertungen
Investitionsentscheidungen
Beleihungswertgutachten
Ein Beleihungswertgutachten ist eine professionelle Ermittlung des Wertes einer Immobilie und dient als Basis für Kreditentscheidungen und hilft, das finanzielle Risiko für Kreditgeber zu minimieren.
Schiedsgutachten
Besitzen mehrere Parteien eine Immobilie (z. B. Ehepartner oder eine Erbengemeinschaft) und kommt es zu Konflikten über den Wert der Immobilie oder deren Anteile, dann schafft ein Schiedsgutachten Klarheit.
Kurzwertindikation
Nicht immer ist ein ausführliches Verkehrswertgutachten notwendig. Zwar wird auch für die Kurzwertindikation auf Informationen beim Ortstermin und den zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen des Auftraggebers zugegriffen, das Ergebnis ist allerdings nicht gerichtsfest.
Warum Sprenker & Röder?
Mit über 70 Jahren Markterfahrung und einem engagierten Team bieten wir Ihnen fundierte und realistische Immobilienbewertungen. Unsere zertifizierten Sachverständigen sind auf die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie auf die Ermittlung von Miet- und Pachtwerten spezialisiert. Als öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter der IHK Südlicher Oberrhein garantieren wir zuverlässige und transparente Bewertungen und legen besonderen Wert auf persönlichen Kontakt und Kundennähe.
Hier und in vielen weiteren Orten der Region werden wir für Sie aktiv:
Freiburg im Breisgau
Bad Krozingen
Merzhausen
Gundelfingen
Waldkirch
Emmendingen
Wir freuen uns auf Ihre Fragen zum Thema Immobiliengutachten
Sicher haben Sie noch viele Fragen rund um unsere Dienstleistung. Viele davon werden wir naturgemäß nur in einem persönlichen Gespräch klären können, denn jedes Anliegen ist individuell. Trotzdem möchten wir versuchen, hier noch einige Fragen zu klären.
Leider können wir Ihnen hier keinen Festpreis versprechen. Das wäre unseriös. Denn der Aufwand für ein Immobiliengutachten ist so unterschiedlich wie die Fragestellung oder das entsprechende Objekt. Trotzdem möchten wir Sie ermutigen, mit uns in Kontakt zu treten. Ein erstes Gespräch ist immer unverbindlich und kostenlos. In diesem Gespräch können wir dann auch einen groben Preisrahmen für das Gutachten nennen und Sie können mit dieser Information entscheiden, wie Sie weiter vorgehen möchten. Bedenken Sie auch, wie viel Geld, Zeit und Nerven Sie durch ein professionelles Gutachten sparen können – besonders bei Themen wie Erbstreitigkeiten. So relativiert sich der Aufwand schnell.
Der benötigte Zeitrahmen für ein detailliertes Gutachten liegt zwischen 8 und 10 Wochen. Denn es sind für einen solchen Auftrag viele Informationen zusammenzutragen und zu bewerten. Sie erhalten in dieser Zeit regelmäßige Informationen über den Stand der Bearbeitung und der noch zu erfolgenden Schritte, sodass Sie jederzeit den Überblick behalten und gut abschätzen können, wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist.
Sollten Sie das Gutachten zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, teilen Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit. Wir werden versuchen, Sie auch hier so gut wie möglich zu unterstützen. Natürlich dauert der Bewertungsprozess immer eine gewisse Zeit und diese Zeit ist wichtig für ein solides Ergebnis. Wir werden aber immer das Mögliche möglich machen, Ihnen zur Seite zu stehen, denn eine individuelle Bearbeitung Ihres Anliegens ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Unsere Experten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und wissen genau, worauf sie achten müssen und wie Fakten zu bewerten sind. Daher ist eine persönliche Besichtigung idealerweise aller Bereiche unumgänglich und vom Gesetzgeber gefordert. Das mag bei Mietobjekten oder nicht von Ihnen bewohnten Bereichen manchmal eine emotionale Belastung sein, aber unsere Sachverständigen sind in sensiblen Fällen besonders rücksichtsvoll und respektieren natürlich die Privatsphäre aller Beteiligten.
Bei der Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie in Freiburg im Breisgau werden unterschiedliche, auch standortrelevanten Informationen gesammelt. Vor allem die Lage zählt zu einem der relevantesten Informationen. Selbstverständlich können wir hier als ortsansässiges und langjähriges Unternehmen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Natürlich gehört genauso eine Objektbesichtigung dazu, bei der der bauliche Zustand und die Ausstattung der Immobilie genau geprüft werden. Eine Dokumentenprüfung ist ebenfalls wichtig, bei der wesentliche Unterlagen wie Grundbuchauszüge, Baupläne und Mietverträge analysiert werden. Zudem wird oft eine Marktanalyse vergleichbarer Objekte durchgeführt, um realistische Vergleichswerte zu ermitteln. Je nach Immobilie und spezifischen Umständen können jedoch auch andere Faktoren relevant sein oder einzelne Aspekte weniger Gewicht haben.
Die Lage der Immobilie spielt immer eine zentrale Rolle, ebenso wie der bauliche Zustand und die Ausstattung. Zudem ist das Preisniveau im Markt und die Nachfrage in der Region entscheidend. Nicht zuletzt spielt die Dynamik einer lebendigen Universitätsstadt eine Rolle für Marktpreistendenzen.
Wir sind für Sie rund um Freiburg im Breisgau und in der ganzen Region tätig, unter anderem in Bad Krozingen, Merzhausen, Gundelfingen, Waldkirch oder Emmendingen. Sollten Sie sich unsicher sein, ob wir auch für Sie tätig werden können, dann kontaktieren Sie uns unkompliziert und unverbindlich.
Die Beratung vor Auftragserstellung und -annahme ist ein zentraler Bestandteil unserer Dienstleistung. Wir beraten Sie umfassend und unverbindlich, stellen selbst ausführliche Fragen zu Ihrem Bedarf und beantworten alle Fragen, die für Sie relevant sind. Uns ist wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie brauchen, wollen und bekommen, bevor wir mit der Arbeit beginnen.
Nach dem Beratungsgespräch haben Sie ausreichend Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen und gegebenenfalls Nachfragen an uns zu stellen. Denn nur eine informierte Entscheidung ist eine gute Entscheidung, die allen Seiten nutzt.
Unser Angebot richtet sich an Privatpersonen, Mieter und Vermieter, Kauf- und Verkaufsinteressenten, Erbengemeinschaften, Betreuungspersonen sowie an Unternehmen. Selbst institutionelle Anleger, Großkunden und Gerichte greifen auf unsere Erfahrung und unser Wissen zu.
Unsere Erfahrung ist so groß, dass es keine Interessentengruppe rund um Immobilien gibt, die wir nicht betreuen können.
In der deutschen Immobilienbewertungspraxis wird der Begriff „Verkehrswert“ (gemäß § 194 BauGB) und „Marktwert“ häufig synonym verwendet. Beide Begriffe beziehen sich auf den Wert, den eine Immobilie unter gewöhnlichen Umständen am Markt erzielen könnte, und beide basieren auf der Einschätzung durch einen Sachverständigen. Im Prinzip bedeuten beide Gutachten (Verkehrswertgutachten & Marktwertgutachten) das Gleiche.
Den genauen Wert einer Immobilie zu kennen, kann vielfältige Vorteile bringen. Ob Sie kaufen, verkaufen, vermieten oder mieten möchten, ob Sie investieren, verwalten, vererben, verschenken möchten, in all diesen und noch viel mehr Fällen ist eine präzise Wertermittlung nützlich bis notwendig.
Außerdem kann ein qualifiziertes Gutachten für den Nachweis eines geringeren Grundstückswertes gemäß § 38 (4) LGrStG nötig sein. Sollte Ihnen der vom Finanzamt festgestellte Grundstückswert zu hoch erscheinen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
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