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Immobiliengutachten durch Sachverständige

Unsere Auszeichnungen

Mehrfach
ausgezeichnet

Unsere Firmengeschichte

1951

Gründung durch die erste Generation

Kurt Jenisch ist ein hanseatischer Kaufmann alter Schule. 1951 legt er den Grundstein für das heutige Unternehmen. Die Aufgaben sind seither im klassischen Immobilienbereich angesiedelt.
1974 wird Kurt Jenisch aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes von der Industrie- und Handelskammer Freiburg als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Mieten und Pachten öffentlich bestellt und vereidigt.

1985

Fortführung des Unternehmens durch die zweite Generation

1985 tritt Hugo Sprenker als selbstständiger Unternehmer dem Immobilienbüro bei und führt es zusammen mit Kurt Jenisch weiter – aus dem bisherigen Einzelunternehmen wird eine Gesellschaft: Sprenker-Jenisch Immobilien.Kurt Jenisch verstirbt 1986. Herr Sprenker sichert den Fortbestand des Unternehmens als dessen Nachfolger unter der Bezeichnung Hugo W. Sprenker Immobilien.

1988

Weiterentwicklung der Fachkompetenz im Unternehmen

Hugo Sprenker wird von der IHK Südlicher Oberrhein zum Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten öffentlich bestellt und vereidigt. Somit führt er die von Herrn Jenisch begründete Tradition als öffentlich bestellter Sachverständiger fort. Seit 2006 ist er darüber hinaus von der Stadt Freiburg im Breisgau öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer von Immobilien.

2017

Unterstützung der Unternehmensführung durch die dritte Generation

Zu Beginn des Jahres 2017 wird Raoul Röder an der Seite von Hugo Sprenker Geschäftsführer und Gesellschafter der im Jahre 1985 aus der Einzelunternehmung hervorgegangenen Gesellschaft.

Über 70 Jahre
Erfahrung

Unsere Experten für Sachverständige

Raoul Röder

Geschäftsführer

Zertifizierter Gutachter (DIAZert) für die Marktwertermittlung aller Immobilienarten (LF) nach DIN EN ISO/IEC 17024

Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Hugo Sprenker

Öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger

für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Öffentlich bestellt und vereidigter Auktionator

Sigrid Sprenker

Filialleiterin

Christina Günther

Abteilungsleiterin Immobilienbewertung

Zertifizierte Gutachterin (DIAZert) für die Markt- und Beleihungswertermittlung aller Immobilienarten (LF) nach DIN EN ISO/IEC 17024

Immobiliengutachterin HypZert für finanzwirtschaftliche Zwecke CIS HypZert (F)

REV-Recognised European Valuer (TEGoVA-IVD)

Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

B.A. in Real Estate Management (CRES Steinbeis Hochschule Berlin)

Christa Bechtold

Sachverständige

für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Sebastian Kornmeier

Sachverständiger

Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Alexandra Küppers

Vertriebsassistentin

Nathalie Hemmeter

Vertriebsassistentin

Georg Klaus

Sachverständiger

Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Sarah Röder

Referentin Personal & Marketing

B.A. BWL-Dienstleistungsmanagement / Medien & Kommunikation

Geprüfte Personalfachkauffrau (IHK)

Michelle Zähringer

Referentin Marketing

Bürohund Theo

Feelgood Manager
Kompetente
Immobilien Experten

Expertenbewertung
für Immobilien in Freiburg und Umgebung

Die Ermittlung des Immobilienwerts kann aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Für eine grobe Preisschätzung oder zur Erfüllung juristischer Anforderungen. In rechtlich relevanten Fällen ist ein detailliertes, von einem zertifizierten Sachverständigen erstelltes Gutachten notwendig. Dieses bietet eine präzise, rechtlich anerkannte Wertermittlung und schafft die erforderliche Sicherheit.

Gründe für ein Immobiliengutachten

Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie ist eine wichtige finanzielle Entscheidung. Eine falsche Bewertung kann zu Verlusten führen: ein zu hoher Preis schreckt potentielle Käufer ab, ein zu niedriger Preis führt zu monetären Einbußen. Eine neutrale Bewertung sorgt für einen realistischen Preis und vermeidet emotionale Verzerrungen.

Wann ein Immobiliengutachten Klarheit verschafft

• Besonders bei Scheidung, Erbschaft und Steueroptimierung ist eine rechtlich anerkannte Bewertung notwendig, um zukünftige Streitigkeiten zu verhindern. Sie schafft Klarheit und sorgt dafür, dass rechtliche Auseinandersetzungen gar nicht erst entstehen.

• Auch bei der Planung von Investitionen, Rücklagen oder Darlehen ist eine präzise Immobilienbewertung unerlässlich.

• Bei Hypotheken und Immobilienkrediten können Gutachten dazu beitragen, dass Immobilienbesitzer bei ihrer Bank bessere Konditionen erhalten. Allgemein ermöglicht ein fundiertes Gutachten, finanzielle Entscheidungen sicher zu treffen und Risiken zu minimieren.

Für diese Zwecke sollten Sie sich auf zertifizierte, öffentlich bestellt und vereidigte – erfahrende Immobiliengutachter verlassen, die eine anerkannte und verlässliche Bewertung gewährleisten.

Professionelle Immobiliengutachten 
von Sprenker & Röder

In unserem Sachverständigen-Team sind alle diplomierte Gutachter, haben teilweise eine zusätzliche Zertifizierung für die Markt- und Beleihungswertermittlung erworben oder wurden öffentlich zum Gutachter bestellt und vereidigt von der IHK Südlicher Oberrhein. Damit können wir Ihnen eine Servicequalität anbieten, die weit über den Leistungsumfang vieler Immobilienunternehmen hinausgeht.

Expertise Icon

über 70 Jahre Expertise

Expertise Icon

Abwicklung vieler erfolgreicher Projekte

Expertise Icon

Fachkompetenz durch diplomierte und zertifizierte Gutachter

Expertise Icon

realistische Bewertung Ihrer Immobilie

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persönliche Betreuung und Begleitung

Gutachten für jeden Anlass

In diesen Fällen ist ein Immobiliengutachten sinnvoll:

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Vermögensübertragung & Vermögensaufstellung / Schenkung der Immobilie

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Geplanter Immobilienverkauf oder Immobilienkauf

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Ehescheidung (Gütertrennung) oder bei Aufhebung anderer Gemeinschaften

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Erbschaft, Erbfolgeregelungen und Erbauseinandersetzungen

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Restnutzungsdauer-Optimierung

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Steuerfestsetzung durch das Finanzamt

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Bilanzielle Zwecke für Unternehmen

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Gerichtsgutachten

Die Ermittlung des Werts einer Immobilie kann viele Gründe haben. Oft möchten Verkäufer einfach nur eine Einschätzung des möglichen Verkaufserlöses erhalten. In solchen Fällen reicht häufig eine einfache Immobilienbewertung. Wir sind stolz auf das positive Feedback unserer Kunden, die unsere ausgezeichnete Betreuung, klare Kommunikation und professionelle Abwicklung schätzen.

Unser erfahrenes Team aus zertifizierten, öffentlich bestellten Sachverständigen, erstellt für Sie fundierte Wertgutachten für Immobilien jeder Art und Größe – von Wohn- bis Gewerbeobjekte. Dabei stehen Ihre Interessen stets im Mittelpunkt.

Das sagen unsere Kunden über unseren Service

Die Schritte zu einem Gutachten

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Mehr Informationen

1

Kontakt­aufnahme

Wir klären allgemeine Fragen und erfassen die ersten Eckdaten Ihrer Immobilie.

2

Beauf­tragung

Wir erstellen ein individuelles Angebot und beginnen im Anschluss mit der Datenaufbereitung.

3

Gutachten­erstellung

Es folgt eine persönliche Besichtigung vor Ort – danach wird das Gutachten erstellt und im 6-Augen Prinzip kontrolliert.

4

Gutachten­fertigstellung

Nach ca. 4-10 Wochen (objektabhängig) liegt das Gutachten in digitaler Form vor.

Wir können den Liefertermin individuell mit Ihnen abstimmen und arbeiten, wenn möglich, auf Ihren gewünschten Termin hin, vorausgesetzt, die Absprache erfolgt rechtzeitig. Auch nach der Gutachtenerstellung stehen wir Ihnen für Fragen oder Erläuterungen jederzeit zur Verfügung – Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität.

Unsere Bewertungs- und Sach­ver­ständigen­dienste

Was ist ein Verkehrswertgutachten?

Bei einem Verkehrswertgutachten wird der aktuelle Verkehrswert bzw. Marktwert einer Immobilie ermittelt. Dieser Verkehrswert stellt nach § 194 Baugesetzbuch (BauGB) den aktuellen Marktwert dar, welcher beim Verkauf der Immobilie durchschnittlich erzielt werden kann. Das Verkehrswertgutachten nutzt zu dieser Ermittlung verschiedene Verfahren (Ertragswert-, Vergleichswert- und Sachwertverfahren), die sich aus der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) ergeben. Je nach Objektart und Datenlage können die Ermittlungsverfahren einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen. Wann benötige ich ein Verkehrswertgutachten? Verkehrswertgutachten erhalten eine besonders hohe Stellung, da sie von den Behörden, Gerichten und Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt werden. Grundsätzlich ist ein Verkehrswertgutachten immer dann sinnvoll, wenn eine ausführlich dokumentierte, begründete und transparente Ermittlung des Marktwertes der Immobilie erforderlich wird.

Ein solches Gutachten wird für folgende Zwecke benötigt:

  • An- und Verkaufsabsichten
  • Erbregelungen
  • Aufhebungen von Gemeinschaften (Ehen, Gesellschaften, Eigentümergemeinschaften)
  • Vermögensaufteilungen und -übertragungen
  • Zwangsvollstreckungen oder Teilungsversteigerungen
  • Verkehrswertermittlung im steuerlichen Kontext
  • Bilanzierungszweck bzw. Entnahme Betriebsvermögen

Was ist ein Mietwertgutachten?

Bei einem Mietwertgutachten handelt es sich um eine begründete Herleitung des Mietwertes (erzielbarer Mietertrag) einer zu Wohnzwecken oder gewerblich genutzten Einheit. Das Mietwertgutachten stellt die Höhe des marktüblichen Mietwertes einer Immobilie dar. So erhalten Sie eine klare Auskunft, welcher Mietpreis für die Immobilie in der entsprechenden Lage angemessen ist. Dazu werden vom Sachverständigen vergleichbare Objekte herangezogen und gleichzeitig individuelle Eigenschaften der entsprechenden Mietimmobilie berücksichtigt.

Wann benötige ich ein Mietwertgutachten?

  • Mieterhöhungsverlangen im Wohn- und Gewerbebereich
  • Mietpreisverhandlungen
  • Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete
  • Als Unterstützung für die Einschätzung des Renditepotenzials
  • Im Scheidungsfall für die Miet-/Wohnwertermittlung oder für die Nutzwertentschädigung

In Großstädten besteht in der Regel ein entsprechender Mietspiegel. Dieser gibt einen Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete nach § 558 BGB. Der Mietspiegel ermöglicht eine gute und nachvollziehbare Herleitung des aktuellen Mietniveaus. In ländlichen Regionen ist die Darstellung von Vergleichsmieten oftmals sehr problematisch, da die Datenlage nicht ausreichend ist. Um eine Mieterhöhungsabsicht oder Mietpreisverhandlung führen zu können, wird ein Mietwertgutachten von einem qualifizierten Sachverständigen benötigt. Ein Mietwertgutachten für Behörden und Gericht setzt in aller Regel einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen voraus.

Was ist eine Portfoliobewertung für Immobilien?

Bei der Portfoliobewertung handelt es sich um mehrere Verkehrswertgutachten oder Wertindikationen für einen größeren Immobilienbestand. Häufig kommt dies in folgenden Bereichen vor:

  • Gesellschaften und Unternehmen im Rahmen von Umstrukturierungen
  • Family Offices
  • Stiftungen und Vereinen
  • Übertragungsangelegenheiten
  • Ankaufberatungen

Der Verwendungszweck des zu erstellenden Wertes bildet im Vorfeld die Kernfrage, da folgende Nutzungsmöglichkeiten bestehen:

  1. Verkehrswertgutachten zur Verwendung mit Dritten
  2. Wertindikation zur internen Verwendung

Da der Aufwand und Umfang einer Portfoliobewertung sich zwingend an der Kernfrage bemessen, ist diese auch immer mit einem entsprechenden Beratungsmandat verbunden.

Wann benötige ich eine Portfoliobewertung der Immobilien?

Eine Portfoliobewertung der Immobilien dient grundsätzlich dafür, Risikofaktoren zu erkennen, Ertragsoptimierungen durchzuführen und frühzeitig das Gesamtportfolio zu bereinigen. Die Portfoliobewertung wird für folgende Prozesse relevant:

  • Bilanzierung von Immobilienbeständen
  • Finanzierungen (Kreditvergaben)
  • Verkauf von Immobilienbeständen oder Anteilen des Portfolios
  • Veränderungen im Unternehmen (Umstrukturierungen oder Übernahme)
  • Veränderungen im Family Office
  • Beleihungswertgutachten
    Ein Beleihungswertgutachten ist eine professionelle Ermittlung des Wertes einer Immobilie und dient als Basis für Kreditentscheidungen und hilft, das finanzielle Risiko für Kreditgeber zu minimieren.
  • Schiedsgutachten
    Besitzen mehrere Parteien eine Immobilie (z. B. Ehepartner oder eine Erbengemeinschaft und kommt es zu Konflikten über den Wert der Immobilie oder deren Anteile, dann schafft ein Schiedsgutachten Klarheit.
  • Kurzwertindikation
    Nicht immer ist ein ausführliches Verkehrswertgutachten notwendig. Zwar wird auch für die Kurzwertindikation auf Informationen beim Ortstermin und den zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen des Auftraggebers zugegriffen, das Ergebnis ist allerdings nicht gerichtsfest.

Warum Sprenker & Röder?

Mit über 70 Jahren Markterfahrung und einem engagierten Team bieten wir Ihnen fundierte und realistische Immobilienbewertungen. Unsere zertifizierten Sachverständigen sind auf die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie auf die Ermittlung von Miet- und Pachtwerten spezialisiert. Als öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter der IHK Südlicher Oberrhein garantieren wir zuverlässige und transparente Bewertungen und legen besonderen Wert auf persönlichen Kontakt und Kundennähe.

Hier und in vielen weiteren Orten der Region werden wir für Sie aktiv:


Freiburg im Breisgau


Bad Krozingen


Merzhausen


Gundelfingen


Waldkirch


Emmendingen

Wir freuen uns auf Ihre Fragen zum Thema Immobiliengutachten

Sicher haben Sie noch viele Fragen rund um unsere Dienstleistung. Viele davon werden wir naturgemäß nur in einem persönlichen Gespräch klären können, denn jedes Anliegen ist individuell. Trotzdem möchten wir versuchen, hier noch einige Fragen zu klären.

Leider können wir Ihnen hier keinen Festpreis versprechen. Das wäre unseriös. Denn der Aufwand für ein Immobiliengutachten ist so unterschiedlich wie die Fragestellung oder das entsprechende Objekt. Trotzdem möchten wir Sie ermutigen, mit uns in Kontakt zu treten. Ein erstes Gespräch ist immer unverbindlich und kostenlos. In diesem Gespräch können wir dann auch einen groben Preisrahmen für das Gutachten nennen und Sie können mit dieser Information entscheiden, wie Sie weiter vorgehen möchten. Bedenken Sie auch, wie viel Geld, Zeit und Nerven Sie durch ein professionelles Gutachten sparen können – besonders bei Themen wie Erbstreitigkeiten. So relativiert sich der Aufwand schnell.

Der benötigte Zeitrahmen für ein detailliertes Gutachten liegt zwischen 8 und 10 Wochen. Denn es sind für einen solchen Auftrag viele Informationen zusammenzutragen und zu bewerten. Sie erhalten in dieser Zeit regelmäßige Informationen über den Stand der Bearbeitung und der noch zu erfolgenden Schritte, sodass Sie jederzeit den Überblick behalten und gut abschätzen können, wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist.

Sollten Sie das Gutachten zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, teilen Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit. Wir werden versuchen, Sie auch hier so gut wie möglich zu unterstützen. Natürlich dauert der Bewertungsprozess immer eine gewisse Zeit und diese Zeit ist wichtig für ein solides Ergebnis. Wir werden aber immer das Mögliche möglich machen, Ihnen zur Seite zu stehen, denn eine individuelle Bearbeitung Ihres Anliegens ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Experten sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und wissen genau, worauf sie achten müssen und wie Fakten zu bewerten sind. Daher ist eine persönliche Besichtigung idealerweise aller Bereiche unumgänglich und vom Gesetzgeber gefordert. Das mag bei Mietobjekten oder nicht von Ihnen bewohnten Bereichen manchmal eine emotionale Belastung sein, aber unsere Sachverständigen sind in sensiblen Fällen besonders rücksichtsvoll und respektieren natürlich die Privatsphäre aller Beteiligten.

Bei der Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie in Freiburg im Breisgau werden unterschiedliche, auch standortrelevanten Informationen gesammelt. Vor allem die Lage zählt zu einem der relevantesten Informationen. Selbstverständlich können wir hier als ortsansässiges und langjähriges Unternehmen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Natürlich gehört genauso eine Objektbesichtigung dazu, bei der der bauliche Zustand und die Ausstattung der Immobilie genau geprüft werden. Eine Dokumentenprüfung ist ebenfalls wichtig, bei der wesentliche Unterlagen wie Grundbuchauszüge, Baupläne und Mietverträge analysiert werden. Zudem wird oft eine Marktanalyse vergleichbarer Objekte durchgeführt, um realistische Vergleichswerte zu ermitteln. Je nach Immobilie und spezifischen Umständen können jedoch auch andere Faktoren relevant sein oder einzelne Aspekte weniger Gewicht haben.

Die Lage der Immobilie spielt immer eine zentrale Rolle, ebenso wie der bauliche Zustand und die Ausstattung. Zudem ist das Preisniveau im Markt und die Nachfrage in der Region entscheidend. Nicht zuletzt spielt die Dynamik einer lebendigen Universitätsstadt eine Rolle für Marktpreistendenzen.

Wir sind für Sie rund um Freiburg im Breisgau und in der ganzen Region tätig, unter anderem in Bad Krozingen, Merzhausen, Gundelfingen, Waldkirch oder Emmendingen. Sollten Sie sich unsicher sein, ob wir auch für Sie tätig werden können, dann kontaktieren Sie uns unkompliziert und unverbindlich.

Die Beratung vor Auftragserstellung und -annahme ist ein zentraler Bestandteil unserer Dienstleistung. Wir beraten Sie umfassend und unverbindlich, stellen selbst ausführliche Fragen zu Ihrem Bedarf und beantworten alle Fragen, die für Sie relevant sind. Uns ist wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie brauchen, wollen und bekommen, bevor wir mit der Arbeit beginnen.

Nach dem Beratungsgespräch haben Sie ausreichend Zeit, Ihre Entscheidung zu treffen und gegebenenfalls Nachfragen an uns zu stellen. Denn nur eine informierte Entscheidung ist eine gute Entscheidung, die allen Seiten nutzt.

Unser Angebot richtet sich an Privatpersonen, Mieter und Vermieter, Kauf- und Verkaufsinteressenten, Erbengemeinschaften, Betreuungspersonen sowie an Unternehmen. Selbst institutionelle Anleger, Großkunden und Gerichte greifen auf unsere Erfahrung und unser Wissen zu.

Unsere Erfahrung ist so groß, dass es keine Interessentengruppe rund um Immobilien gibt, die wir nicht betreuen können.

In der deutschen Immobilienbewertungspraxis wird der Begriff „Verkehrswert“ (gemäß § 194 BauGB) und „Marktwert“ häufig synonym verwendet. Beide Begriffe beziehen sich auf den Wert, den eine Immobilie unter gewöhnlichen Umständen am Markt erzielen könnte, und beide basieren auf der Einschätzung durch einen Sachverständigen. Im Prinzip bedeuten beide Gutachten (Verkehrswertgutachten & Marktwertgutachten) das Gleiche.

Den genauen Wert einer Immobilie zu kennen, kann vielfältige Vorteile bringen. Ob Sie kaufen, verkaufen, vermieten oder mieten möchten, ob Sie investieren, verwalten, vererben, verschenken möchten, in all diesen und noch viel mehr Fällen ist eine präzise Wertermittlung nützlich bis notwendig.

Sprenker & Röder Sachverständige

Bertoldstraße 5
79098 Freiburg
Telefon: +49761202981
E-Mail: gutachten@sprenker-roeder.de

Kontaktieren Sie uns

LASSEN SIE UNS INS GESPRÄCH KOMMEN – GEMEINSAM FINDEN WIR LÖSUNGEN.